Anne Frank Ausstellung in Lippstadt

Ostendorf Gymnasium als Gastgeber der Anne Frank Wanderausstellung

Na das ist doch mal wieder eine Veranstaltung die mich begeistert. In der letzten Zeit ist Fremdenhass und Intoleranz nach meinem Empfinden wieder auf dem Vormarsch. Die kommende Anne Frank Ausstellung könnte dagegen ein Zeichen setzen und möglicherweise den ein oder anderen zum Nachdenken bewegen. Unabhängig davon ist es ein Bestandteil unserer aller Geschichte.
In jedem Fall ist die Anne Frank Ausstellung es Wert besucht zu werden, daher stelle ich hier in den nächsten Wochen einige Informationen und Links zum Thema zusammen.

Besonders angetan bin ich von der Peer-Guide Idee. Schüler des Ostendorf Gymnasiums übernehmen die Führung durch die Ausstellung. So wird Geschichte in die nächste Generation gebracht.

(Update v. 30.04.2015)
Die offizielle Eröffnung der Anne Frank Ausstellung fand am 29.04.2015 im Foyer des Stadttheaters statt. Die Veranstaltung wurde von Schülern des Gymnasiums mit einem attraktiven Rahmenprogramm begleitet. Es traten unter anderem der Chor der Schule und die Ostendorf Bigband auf.
Anschließend ging es für die ca. 150 geladenen Gäste zu einem Empfang in den Ausstellungsräumen im Foyer der Schule.

Weitere interessante Termine im Rahmen der Veranstaltung:

8. Mai 2015    8:00 – 17:00 Uhr   Anti-Rassismus Trainig
Workshop mit Tim Linnemann im Shalom in Lippstadt

11. Mai 2015  17:00 Uhr  Stationen gegen das Vergessen – Jüdische Zwangsarbeit in zwei Aussenlagern in Lippstadt
Führung mit dem Fahrrad unter Leitung von Barbara Birkert
Treffpunkt „Jüdisches Erinnerungszeichen“ Rathausstraße (Fahrrad mitbringen)

19. Mai 2015  11:30  „Edelweißpiraten“  Filmvorführung
Cinema/Studio – Eintritt 3,50 EUR

Weitere Veranstaltungen finden Sie unten in der Rubrik „Links“. Ich halte die Ausstellung für sehr empfehlenswert und kann Ihnen einen Besuch nur wärmstens ans Herz legen.

Links zum Them Anne Frank Lippstadt werden regelmäßig aktualisiert:

Unterstützt wird die Anne Frank Ausstellung vom Rotary Club Lippstadt

Der Veranstalungsflyer zur Anne Frank Ausstellung mit dem kompletten Programm.‘

Anne Frank Haus

Anne Frank Zentrum hier gibt es auch detaillierte Informationen zur Wanderausstellung.

Verwandte Suchen: Anne Frank Lippstadt, Anne Frank Ausstellung, Anne Frank Programm

3 Gedanken zu “Anne Frank Ausstellung in Lippstadt

  1. Ich habe mir die Ausstellung zusammen mit meiner Tochter angesehen. Der junge Mann der uns durch die Ausstellung geführt hat war sehr engagiert und hat das Thema wirklich gut verständlich vermittelt. Ich finde es gut das die Gräueltaten der Nazizeit durch eine Ausstellung unseren Kindern näher gebracht werden.

  2. Hi there colleagues, you are sharing your feelings concerning blog Search engine optimization, I am also new user of web, so I am also getting more from it. Thanks to all.
    Legendario.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>